Fragen und Antworten

Was kostet eine Produktion?

Einen pauschalen Betrag zu nennen ist gerade beim Film schwer möglich. Für diesbezügliche Fragen stehen wir aber gerne unverbindlich unter info@sued-film.de zur Verfügung.

Wie lange dauert eine Produktion?

Die Dauer von Filmproduktionen ist abhängig vom Umfang und kann daher nicht genau im Vorfeld definiert werden. Ein finales Skript erleichtert natürlich die Antwort darauf.

Kann man das Studio auch mieten?

Ja! Wir vermieten auch unser Studio. Schildern Sie Ihr Anliegen bitte unter live@sued-film.de. Wir antworten in der Regel innerhalb eines Tages.

Bietet SÜDFILM auch Livestream an?

Ja! Wir bieten Livestream-Produktionen direkt aus unseren Studios oder aber auch vor Ort an. Zudem haben wir die Möglichkeit, den Stream entweder via OnLine-Schalte oder auch via OnAir-Schalte zu senden.

Produziert SÜDFILM auch Liveübertragungen außer Haus?

Ja! Mit unserer Crew und der mobilen Regie sind wir ungebunden und können so von überall senden.

Mit welcher Technik wird gedreht?

Wir verwenden für gängige Fernsehproduktionen die SONY FS-7. Bei aufwändigeren Produktionen kommt die ARRI bzw. auch die RED zum Einsatz.

Die Studios sind mit der Technik von Blackmagic ausgestattet.

Dreht SÜDFILM auch im Ausland?

Ja. Wir waren alleine für eine einzige Dokumentation in 13 Ländern unterwegs, bereits in über 20 Ländern produziert. Wir haben also entsprechende Erfahrung und somit ein weltweites Netzwerk.

Seit wann gibt es SÜDFILM?

Die SÜDFILM MEDIENGRUPPE wurde 2003 durch den Filmproduzenten Bülent Gençdemir gegründet. 2019 stieg der Autor und Journalist Dr. Stefan Ummenhofer an die Firmenspitze mit ein.

Was bringt mir ein Werbefilm?

Der Mensch nimmt 76% der Information audio-visuell auf. Der Werbefilm gibt Unternehmen die Möglichkeit, ein transparentes Image aufzubauen und um das Interesse seiner Kunden effektiver zu werben.

Was hat SÜDFILM mit der SÜD-Film AG zu tun?

SÜDFILM MEDIENGRUPPE gleicht der SÜD-FILM AG lediglich im Namen. Der Name wurde nach der Freigabe frisch patentiert und an die SÜDFILM neu vergeben. Wir führen den Namen in aller Ehre weiter.

Welche Sprachen sind denn bei SÜDFILM vertreten?

Wir sprechen hauptsächlich badisch – aber auch spanisch, englisch, französisch und natürlich auch türkisch.

Ist SÜDFILM auch im Ausland vertreten?

Wir haben Ansprechpartner in mehreren Städten Deutschlands (bspl. Freiburg, Hamburg, Berlin) und sind auch in der Türkei sowie in Österreich präsent.

Gibt es die Möglichkeit, sich als Investor an einen Film zu beteiligen?

Dafür ist unser Tochterunternehmen SÜDFILM EUROPEAN CINEMA ONE GmbH verantwortlich. Anfragen gerne unter gencdemir@sued-film.de.

Sind auch externe Produktplatzierung im Film möglich?

Prinzipiell Ja – aber nur dann, wenn die Platzierung inhaltlich Sinn ergibt. Das lässt sich recht schnell herausfinden. Anfragen gerne unter gencdemir@sued-film.de.

Kann ich mich als (Klein-)Darsteller bewerben?

Natürlich. Bewerbungen nehmen wir gerne unter bewerbung@sued-film.de entgegen. Hierbei macht es Sinn, ein Ganzkörperfoto sowie ein Portrait beizulegen. Gerne aber auch ein Demo-Tape.

Nimmt SÜDFILM auch Initiativbewerbungen entgegen?

Initiativbewerbungen nehmen wir gerne unter bewerbung@sued-film.de entgegen.

Kann man bei SÜDFILM ein Praktikum absolvieren?

Ein Praktikum mit einer Länge von drei bis zu sechs Monaten ist bei uns möglich. Praktika, die diesen Zeitraum unterschreiten, können wir aus produktionstechnischen Gründen leider nicht anbieten. Bitte richten Sie die Bewerbungen an bewerbung@sued-film.de.

Welches Berufsbild bildet SÜDFILM aus und was sind die Voraussetzungen?

Mit einem Abitur – oder gleichwertigem Abschluss – kann man sich zum Mediengestalter (Bild & Ton) ausbilden lassen. Mit einem abgeschlossenen Studium ist auch ein Volontariat zum Redakteur oder Videojournalisten (für sämtliche Geschlechter) möglich.

Wo kann ich bei SÜDFILM parken?

Wir stellen unseren Kunden und Freunden grün markierte Parkplätze vor den Studios gerne zur Verfügung.

Dreht SÜDFILM auch Kinofilme?

Die SÜDFILM produziert in ihrer Mediengruppe mit der SÜDFILM EUROPEAN CINEMA ONE GmbH auch Kinofilme, die i.d.R. international ausgelegt sind. Natürlich laufen diese Filme auch im Fernsehen sowie als VOD.