Weltweite Freundschaften

// Filmproduktion

Weltweite Freundschaften

Freiburg und seine Partnerstädte

Über anderthalb Jahre hat der Filmemacher Bülent Gençdemir sämtliche Partnerstädte Freiburgs bereist – er war in zwölf Ländern und hat zahlreiche unterschiedliche Kulturen gefilmt.

Sein 90-minütiges Werk „Weltweite Freundschaften – Freiburg und seine Partnerstädte“ führt vom französischen Besançon bis ins israelische Tel Aviv und vom südkoreanischen Suwon bis zum iranischen Isfahan – der Film behandelt die historischen Verbindungen Freiburgs zu den Partnerstädten ebenso wie die Frage, welchen Nutzen Partnerstädte denn generell haben. 

2018 lief der Film erfolgreich in zahlreichen Kinos und wurde selbst in den USA (“Worldwide Friendships”) gespielt.

Die Dokumentation ist derzeit auf der Streamingdienst-Plattform “Amazon Prime” zu finden.